Meschede. Auf dem Grundstück des derzeitigen Erdbeerfeldes zwischen dem denkmalgeschützten ehemaligen Kloster Galiläa, dem Enster Weg und der Straße Im Schlahbruch soll das neue Gebäude der Kreispolizeibehörde des HSK errichtet werden. Für dieses Vorhaben werden der Flächennutzungsplan der Stadt Meschede geändert sowie der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 184 „Enster Weg/ Galiläa“ aufgestellt – das hat der Rat der Stadt Meschede in seiner Sitzung am 25. Juni beschlossen. In einer Bürgerinformationsveranstaltung stellt die Stadt Meschede das Projekt nun allen Interessierten vor.
Die Informationsveranstaltung findet am Montag, 6. Juli, um 18 Uhr im Restaurant „Casa del toro“ – auch bekannt als „Bullenhalle“ – statt. Vertreter der Stadt Meschede sowie des Vorhabenträgers informieren dann über den Planungsprozess und das Projekt selbst. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen.
Im Anschluss werden dann die Vorentwürfe zu den beiden Bauleitplanverfahren im Internet veröffentlicht – und zwar in der Zeit von Mittwoch, 8. Juli, bis einschließlich Montag, 10. August. Die Unterlagen sind im Internetangebot der Kreis- und Hochschulstadt Meschede unter www.meschede.de/bauleitplanverfahren/laufende-verfahren abrufbar. Die Unterlagen sind auch über das zentrale Beteiligungsportal des Landes NRW zugänglich: www.beteiligung.nrw.de/portal/meschede/startseite.
Zusätzlich werden die Unterlagen im genannten Zeitraum im Technischen Rathaus in Meschede, Sophienweg 3, im Erdgeschoss öffentlich ausgelegt und können in den Dienststunden montags, dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 17 Uhr von jedermann eingesehen werden. Während der Dauer der Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen abgeben werden. Stellungnahmen sollen elektronisch an beteiligung@meschede.de übermittelt werden, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden (zum Beispiel über den Postweg oder mündlich zur Niederschrift).
