Mobiles Arbeiten am Hennesee: Pop-Up Coworking Space auf dem Hennedamm für sechs Wochen nutzbar

Meschede. Wie arbeitet es sich in einem Coworking Space? Was macht diese Orte besonders und welche Chancen bietet dezentrales Arbeiten auch den Unternehmen in der Region? Das können Interessierte in diesem Sommer kostenlos ausprobieren bei der Pop-up Coworking-Tour der Südwestfalen Agentur im Rahmen des Projektes „Hub45 – Neue Orte für digitales Arbeiten“. 

Meschede ist als einer von sechs Standorten mit dabei: Das mobile Coworking Space auf dem Hennedamm steht vom 25. Juni bis zum 3. August zur Verfügung. „Wir wollen Unternehmen und Interessierten helfen, mehr über Coworking zu erfahren, moderne Arbeitswelten zu erleben und aufzeigen, wie zukunftsfähiges Arbeiten in vielen Bereichen in ländlichen Räumen aussehen kann“, sagt Clarissa Rettig, Leiterin des Projekts „Hub45“ bei der Südwestfalen Agentur GmbH. Denn für Regionen wird es immer wichtiger, solche Orte vorzuhalten, nicht zuletzt um für Fachkräfte aus der Region sowie von außerhalb attraktiv zu sein. „Das Coworking Space auf dem Hennedamm soll als niederschwelliges und kostenloses Angebot zum Ausprobieren einladen“, ergänzt Christina Wolff, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Meschede e.V. Ausgestattet mit schnellem Internet und ergonomischem Mobiliar bietet es einen modernen Arbeitsplatz für eine Einzelperson sowie Platz für Besprechungen für bis zu vier Personen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, Selbständige, Arbeitsgruppen oder auch Vereine, die ihre Sitzung einfach einmal anders gestalten möchten. 

Coworking-Tour macht Station an besonderen Orten in sechs Städten

Neben Meschede sind die Städte Iserlohn, Drolshagen, Menden, Lüdenscheid und Werdohl Teil der Coworking-Tour. Iserlohn machte Ende Mai den Auftakt im neuen, so genannten Interimsgebäude KAI. In Meschede steht ein mobiles Tiny Space naturnah am Staudamm. 

„Coworking bzw. Angebote für dezentrales Arbeiten im ländlichen Raum ist nicht mit den Angeboten in Großstädten vergleichbar. Mit der Coworking-Tour möchten wir Unternehmen und Interessierte einladen sich mit dem Thema zu beschäftigen, mit uns offene Fragen zu klären und Erfahrungen für unsere Region Südwestfalen sammeln“, sagte Dr. Stephanie Arens, Leiterin der REGIONALE 2025 bei Südwestfalen Agentur GmbH.

Mit dem Angebot reagiert das Team von Hub45 auf die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse in Südwestfalen. Teilnehmende aus Unternehmen hatten darin ein starkes Interesse an flexiblen Arbeitsmodellen gezeigt – insbesondere eines dritten wohnortnahen Arbeitsplatzes als Ergänzung zum Homeoffice und Büro. Die Mehrheit der Befragten sieht darin eine Möglichkeit, produktiver zu arbeiten als im Homeoffice, den Pendelaufwand zu verringern und mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen.

Weitere Informationen zum Coworking-Space auf dem Hennedamm und die Möglichkeit zur kostenlosen Online-Buchung (ab 20.6.) finden Interessierte unter www.meschede.de/coworking