Herzlich willkommen in der
K­­­­reis- und Hochschulstadt Meschede

DigitalMobil

Das Stadtmarketing Meschede lädt gemeinsam mit der IHK Arnsberg und der Werbegemeinschaft Meschede aktiv interessierte Händlerinnen und Händler zu der Veranstaltung mit dem DigitalMobil Handel und dem Mittelstand-Digital Zentrum ländliche Regionen am Donnerstag, 23. Mai 2024 ein. Die Veranstaltung findet ab 17 Uhr im H1 am See, vor der Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft Meschede aktiv statt.

Bei einem virtuellen Rundgang in zehn Stationen entlang der Customer Journey können Interessierte die Vielfalt der digitalen Technologien und Lösungen für den Handel erleben. Unter anderem wird gezeigt welche Möglichkeiten bestehen die Ladentheke digital zu erweitern, Informationen für Kundinnen und Kunden bereitzustellen, das Geschäft digital abzubilden und ins Netz zu holen und die Atmosphäre und das Einkaufserlebnis auf der Fläche zu verbessern. In kurzen Erklärvideos können die Technologien für den Handel kennengelernt werden und die Händlerinnen und Händler können so die Digitalisierung zu sich ins Geschäft holen.

Die Veranstaltung findet statt am:

Datum: Donnerstag, 23. Mai 2024
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Ort: H1 am See

  • 17.00 Begrüßung durch das Mittelstand-Digital Zentrum ländliche Regionen (Juliana Kleffner)

  • 17.15 Uhr Vortrag „Kundenzentrierung als A&O - Handel(n) nah am Kunden“ von Stefan Houweling, Mittelstand-Digital Zentrum Handel

  • 18.00 Führung durch die Demonstratoren des Digital Mobil Handel

  • 19.00 Mitgliederversammlung Meschede aktiv

Kundenzentrierung als A und O – Handel(n) nah am Kunden

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern sich zahlreiche Abläufe in Wirtschaft und Gesellschaft. Der Anspruch an kurze Lieferzeiten, ständige Verfügbarkeit, neue Informations- und Kommunikationskanäle sowie ein nahezu unbegrenzter Informationszugang ermöglichen Kund:innen ein völlig neue Erlebnisse. Dies hat zur Folge, dass die Ansprüche der Kund:innen sowie der Handlungsbedarf für Unternehmen insgesamt ansteigen.

Ganz nach dem Motto „der Kunde ist König“ richten erfolgreiche Unternehmen die von ihren Kund:innen als besonders kundenzentriert wahrgenommen werden, ihre Services an den Bedürfnissen ihrer Kund:innen aus. In diesem Vortrag möchten wir uns daher mit der Kund:innen Reise entlang des Einkaufs beschäftigen, um relevante Trends zu identifizieren und in konkrete Umsetzungstipps zu überführen.

Kontakt: Dr. Stefan Houweling (s.houweling@ifhkoeln.de)

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird um eine Anmeldung unter l.machula@stadtmarketing-meschede.de gebeten.

Die Mittelstand-Digitalzentrum Ländliche Regionen und Mittelstand-Digitalzentrum Handel gehören zu Mittelstand-Digital. Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Das Bundesministerium ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.