Leader-Region

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Förderung der ländlichen Entwicklung. Ziel der LEADER-Projekte sollte es sein auf innovativen Wegen die Lebensqualität und insbesondere den sozialen Zusammenhalt zu fördern, um so den Problemen im ländlichen Raum die Stirn zu bieten und unsere Region noch stärker zu machen.
Kern des Programms ist der sogenannte bottom-up-Ansatz – das Prinzip 'von unten nach oben'. Dies bedeutet, dass wirklich jeder selbst mit-entscheiden kann, welche Maßnahmen wichtig sind und welche Projekte verwirklicht werden sollen. 

4 mitten im Sauerland  –  das sind Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg. Vier Kommunen, die einiges gemeinsam haben und deshalb bereits seit 2009 gemeinsam an ihrer Regionalentwicklung arbeiten.

Hier finden Sie alle Informationen zu der Leader-Region.

IhreAnsprechperson

Christina Wolff

c.wolff@​stadtmarketing-meschede.de 0291 90249115Adresse | Öffnungszeiten |