Radfahren in der Region

Radeln ist Kult - egal ob als Mountainbiker, Rennradfahrer, Genussradler oder E-Bike-Tester - das Sauerland hat die richtige Tour. Das abwechslungsreiche Radwegenetz rund um Meschede und seine Ortsteile bietet tolle Angebote rund ums Thema Rad. Ob als Pauschalangebot (hier weitere Infos) oder individuell. Entdecken Sie Meschede und Umgebung mit dem Rad!

Bikepark Meschede

Direkt neben dem RuhrtalRadweg und dem Hallen- & Freibad Meschede ist 2018 ein Bikepark entstanden. Der Bikepark war eine Idee von Schülern aus dem KreativWettbewerb „Take your Chance“ (2014), welche von der Bürgerstiftung Meschede übernommen und umgesetzt wurde. Neben dem fünf Meter hohen Starthügel, der einen Start in beide Richtungen ermöglicht, über den Rundkurs mit kleinen und großen Sprüngen, welligen Element und Steilkurven, befindet sich auf dem Platz auch ein Unterstand bei Regen.

Die Fläche wurde von dem Graf von Westphalen zur Verfügung gestellt, er spendet die jährlichen Pachtkosten, sodass keine finanzielle Last entsteht. Die Bürgerstiftung Meschede bedankt sich bei allen Unterstützern und Spendern und bei dem Leader-Team für die finanzielle Unterstützung.

RuhrtalRadweg

230 km Rad-Erlebnis und Spannung im Ruhrtal    
Abwechslungsreich, kontrastvoll, einfach ruhrsprünglich! Seit 2006 führt der RuhrtalRadweg von der Ruhrquelle bei Winterberg durch Meschede und das Ruhrgebiet bis nach Duisburg. Radfahren mit allen Sinnen erleben. Der Radweg wurde 2007 in NRW als "Radroute des Jahres" ausgezeichnet. 2014 wurde die RuhrtalRadwegRoute in Meschede im Kontext der Regionale 2013 Südwestfalen unmittelbar an die Innenstadt verlegt. Die neue Ruhrpromenade lockt Radfahrer mit Trinkwasserbrunnen, Fahrradschlauch-Automat, vielen nützlichen Informationen und Gastronomie.

Streckenverlauf und Infos: 
www.ruhrtalradweg.de

SauerlandRadring & HenneseeSchleife

Seit 2007 führen der SauerlandRadring und die HenneseeSchleife durch das Land der tausend Berge. Die Streckenführung basiert auf einer ehemaligen Bahntrasse, ist nahezu durchgehend asphaltiert und nur an einzelnen Stellen wirklich pulstreibend. Diese Strecke ist für jedes Alter und jede Kondition geeignet – probiert es aus! Erlebt  an der Strecke Natur, Kultur und Geschichtliches aus dem Sauerland von Finnentrop bis Meschede.

Etappen, Ausflugsziele und weitere Infos >> 

Ruhr-Sieg-Radweg

Der neuste Radweg im Stadtgebiet verbindet die Flüsse Ruhr und Sieg. Er führt von Meschede nach Olpe und umfasst insgesamt 78 km. Zum großen Teil wird er über alte Bahntrassen geleitet und bietet so steigungsarmes Radvergnügen. Unterwegs können zudem neben der atmebraubenden Natur, der Henne- und der Biggesee sowie Museen und eine Tropfsteinhöhle als Rastplätze angefahren werden.       

Weitere Infos und die Etappen >>

Ruhr-Valme-Henne-Tour

Die familienfreundliche Drei-Flüsse-Tour der Bike Arena Sauerland führt einmal quer durch das Gebiet rund um den Hennesee. In die meist über geteerte Radwege führende Strecke kann von jedem beliebigen Punkt eingestiegen werden. Die Strecke führt von Bestwig, über Bödefeld, nach Remblinghausen und Meschede. 

Weitere Infos >>

Kleine Runde um den Hennesee

Die gemütliche Radtour führt einmal um den Hennesee. Dabei lässt sich die herrliche Landschaft und Idylle entlang des Sees wunderbar genießen. Eine ideale Tour für einen gemütlichen Nachmittag am Wasser.

Weitere Infos >>

Radrouten für Mountainbiker

Mountainbiker welcome! Abseits der befestigten Straße gibt es viele anspruchsvolle und spaßige Strecken. Im Tourenportal können individuelle Strecken gefunden werden. Auch geführte Mountainbike-Touren werden angeboten.

Hier geht’s zum Tourenportal >>


"Querfeldein"-Touren

Geführte Mountainbike-Touren für individuelle Gruppengrößen, Fahrtechnik-Kurse & GPS-Touren rund um den Hennesee. Kontakt: Martin Deventer | Tel. 0291 908 713 46 oder 0151 511 897 03

>> www.querfeldein-touren.de

Radrouten für Rennradfahrer

Zahlreiche Strecken mit diversen Schwierigkeitsgraden und Längen und das meist abseits von stark befahrenden Straßen – ein Traum für Rennradfahrer. Auf über 4000 vorgeschlagenen Kilometern lässt sich im Rennrad-Portal der Bike-Arena Sauerland mit Sicherheit eine Strecke finden.

Hier geht’s zum Portal >>

Touren mit dem E-Bike

Ohne Anstrengung die schöne Landschaft der Region "Rund um den Hennesee" auf dem Rad erkunden: Mit der Unterstützung des Elektro-Motors lässt es sich gemütlich durch die Sauerländer Natur radeln. Im Tourenportal finden Sie viele Vorschläge speziell für E-Bikes.

Hier geht’s zum Tourenportal >>


Sie möchten ein E-Bike testen?
Bei folgenden Leihstationen können E-Bikes ganz einfach ausgeliehen werden:  

Fahrradverleih & Fahrradservice

Ohne viel Gepäck anreisen, aber trotzdem nicht darauf verzichten, die schöne sauerländische Landschaft mit dem Fahrrad zu erkunden?
Kein Problem: Ob E-Bike oder Tourenrad – hier können Sie sich das entsprechende Gefährt ausleihen: