Anmeldung im Sommerleseclub

Du willst, dass Dein Sommer unvergesslich wird? Du willst neue Bücher lesen, Hörbücher hören, im Logbuch kreativ sein und malen, basteln oder selbst Geschichten erfinden? Dann bist Du beim Sommerleseclub genau richtig! Melde ich an - allein oder mit Deiner Familie oder mit einer Freudin / einem Freund.

Die Anmeldung zum diesjährigen Sommerleseclub startet amDienstag, 22. Juni 2021.
Flyer mit der Anmeldekarte bekommst Du in Deiner Schule, wenn Du in die Klasse 1 - 5 gehst. Oder in der Bücherstube Linhoff, dem Abteiladen, dem Bürgerbüro im Rathaus. Und natürlich in der Stadtbücherei! Du kannst das Anmeldeformular aber auch im Internet herunterladen unter www.sommerleseclub.de 

Wenn Du uns dein Anmeldeformular schickst oder abgibst, erhältst Du von uns dein Lese-Logbuch, eine Kreativ-Tüte zum Gestalten des Logbuchs und eine kleine Überraschung.
Die Log-in-daten für das digitale Logbuch schicken wir dann auch mit. Du kannst aber auch nur das analoge Logbuch nutzen. Oder beides. Ganz wie du möchtest. Mehr Informationen zum Online-Logbuch erfährst du hier.

Veranstaltungen und Aktionen im Sommerleseclub 2021

Kinder ab 3 Jahren sind ab Mittwoch, 07.07. zum Vorlesen mit dem Kamsihibai, dem japanischen Erzähltheater eingeladen. Lustige, spannende, berührende Bilderbuchgeschichten gibt es dann jeden Mittwoch in den Sommerferien, immer um 15 Uhr draußen vor der Bücherei zu sehen und zu hören. Bei Regenwetter fällt diese Veranstaltung aus.

Für Kinder ab 8 Jahren stellen wir hier ab Dienstag, 22.06., die Online-Lesung "Gängsterpferde" von Andreas Hüging und Angelika Niestrath ein. Ihr könnt die Lesung in drei Teilen anschauen. Dazu haben wir für Euch ein Quiz vorbereitet, das ihr über die kostenlose BiParcours-App spielen könnt. Ladet Euch zuerst die BiParcours-App aufs Handy, dann kommt Ihr über den QR-Code auf unser Quiz. Wenn ihr uns das Lösungswort mitteilt, bekommt ihr dafür einen Stempel in Euer Leselogbuch.

Außerdem könnt Ihr euch an unserer Video-Challenge beteiligen. Zeigt uns euren Schönsten Sommerleseclub-Moment - das kann euer schönster Leseort, das aufregendste Leseerlebnis im Urlaub oder daheim oder ein Buchtipp für einen spannenden Lesemoment sein. Dreht dazu ein kurzes Video (max. 30 Sekunden). Wenn Du Dich mit deinem Namen oder Team-Namen und dem Stichwort Sommerleseclub-Moment eine mail an buecherei@meschede schickst, bekommst du von uns die Zugangsdaten zu unser uCloud. Dort kannst du dein Video hochladen. Auch für das Video bekommst du von uns einen Stempel ins Logbuch. Und vielleicht am Ende des SLC sogar eine Lese-Oskar!

Du möchtest Dich gerne handwerklich kreativ betätigen? Dann ist unser Workshop "Mach dein eigenes Buch" etwas für Dich. Mit Michael Hermes bindet ihr dabei leere Seiten in Japanbindung zu einem richtigen Buch, mit Umschlag und Etikett für den Namen. Dabei benutzt ihr Nadel und Faden, Pinsel und Leim wie die Buchbinder im Mittelalter. Für diesen Workshop musst Du dich unbedingt bei uns in der Bücherei anmelden!        

Die Termine sind:

  • Für Kinder ab 8 Jahren: Freitag, 16.07., 15.00 - 16.30 Uhr
  • Für Jugendliche 10 - 14 Jahre: Freitag, 23.07. und 30.07., 15 - 17 Uhr (Dieser Workshop besteht aus zwei Terminen und ist ein Angebot des Kulturrucksacks NRW, gefördert vom Land NRW) Bitte Bleistift, Lineal und Schere mitbringen!

Sommerleseclub – Impressionen aus dem SLC 2020

Gefördert von:

IhreAnsprechpersonen

Stadtbücherei Meschede

buecherei@​meschede.de 0291 205 220Adresse | Öffnungszeiten |

Gisela Fildhaut

gisela.fildhaut@​meschede.de 0291 205 295Adresse | Öffnungszeiten |

Magdalene Kotthoff

buecherei@​meschede.de 0291 205 220Adresse | Öffnungszeiten |

Stephanie Merschhoff

stephanie.merschhoff@​meschede.de 0291 205 220Adresse | Öffnungszeiten |