---
title: "News Detailseite"
url: "https://www.meschede.de/news-1/news-detailseite/ehrenauszeichnung-2026-benno-bohne-fuer-jahrzehntelanges-engagement-geehrt"
language: "de"
type: "NewsArticle"
image: "https://www.meschede.de/fileadmin/Mediendatenbank/Bilder/News/26_10_20_Ehrenauszeichnung_quer.jpg"
breadcrumb: "Root > Startseite > Special > News > News Detailseite"
---

Ehrenauszeichnung 2026: Benno Bohne für jahrzehntelanges Engagement geehrt
==========================================================================

20.10.2026

**Meschede.** 19 Nominierte, viele persönliche Begegnungen und eine Fahrt in den Sonnenuntergang: Bei der Verleihung der Ehrenauszeichnung der Kreis- und Hochschulstadt Meschede auf der EMS Hennesee stand das ehrenamtliche Engagement im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurde Benno Bohne für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Fußball und das Vereinsleben.

Ein besonderer Ort, viele gute Gespräche und Menschen, die sich mit viel Herzblut für andere einsetzen: Am 15. Oktober fand die Verleihung der Ehrenauszeichnung der Kreis- und Hochschulstadt Meschede erstmals an Bord der EMS Hennesee statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Weber kamen 19 Nominierte sowie die Mitglieder des Ehrungskomitees zu einem Abend zusammen, der ganz im Zeichen der Anerkennung und des Miteinanders stand.

Die Ehrenauszeichnung 2026 ging an Benno Bohne, der sich seit mehr als fünf Jahrzehnten ehrenamtlich für den Fußball und insbesondere für den SC 1911 Olpe engagiert. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er die Ehrennadel der Kreis- und Hochschulstadt Meschede sowie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Bohnes Verbundenheit mit dem Verein begann 1970 als Spieler der Juniorenmannschaft. Im Lauf der Jahre übernahm er zahlreiche wichtige Aufgaben, darunter über viele Jahre den Vorsitz des Vereins. Auch das Champions Masters prägte er maßgeblich: Insgesamt 22 Jahre war er in leitender Funktion für das Fußballturnier tätig. Darüber hinaus setzte er sich unter anderem für den Bau des Sportheims und die Entwicklung der Ehrenamtskneipe „Stolperfalle“ ein. Sein Engagement geht damit weit über die klassische Vereinsarbeit hinaus und hat das Vereinsleben in Olpe nachhaltig mitgestaltet.

**Alle Nominierten verdienen Anerkennung**

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Christoph Weber, dass eigentlich alle 19 Nominierten eine Auszeichnung verdient hätten. Denn jede Nominierung stehe für Menschen, die Verantwortung übernehmen, ihre Zeit einsetzen und sich für die Gemeinschaft starkmachen – häufig ganz selbstverständlich und ohne großes Aufsehen.

Besonders wertvoll sei es, dass an diesem Abend Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenkämen, die sich im Alltag vermutlich selten begegnen würden. Der gemeinsame Abend biete Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Genau solche Begegnungen machten den besonderen Wert des Ehrenamtes aus.

Auch die Atmosphäre an Bord trug dazu bei: Während die EMS Hennesee über den See fuhr und die Sonne langsam unterging, blieb viel Zeit für persönliche Gespräche und ein geselliges Miteinander. Ein stimmungsvoller Rahmen für einen Abend, an dem nicht nur die Auszeichnung, sondern vor allem die Menschen und ihr Engagement im Mittelpunkt standen.

**Die 19 Nominierten im Überblick**

Neben dem Preisträger Benno Bohne wurden folgende Personen für ihr ehrenamtliches Engagement nominiert:

Dagmar Dicke, Ingo Jung, Ursel Wiese, Armin Geißler, Eberhard Borghoff, Eduard „Edi“ Brendel, Andrej Warkentin, Rüdiger Wolf, Anne Ungemach, Jörg Wiencke, Jutta Heemeyer, Anja Schmidt, Werner Preugschas, Marianna Wienhold, Richard Müller, Mechthild Kuhlmann, Gerd Siepe, Michael Bornemann.

Die Kreis- und Hochschulstadt Meschede bedankt sich bei allen Nominierten und bei allen ehrenamtlich Engagierten, die mit ihrem Einsatz das Leben vor Ort bereichern. Ihr Engagement schafft Gemeinschaft, eröffnet Möglichkeiten und macht Meschede lebendig.

Weitere Informationen zur Ehrenauszeichnung und Bilder des Abends gibt es unter . Dort finden Interessierte auch Informationen zu Nominierungen für die Ehrenauszeichnung 2027, die ab sofort eingereicht werden können.