Starke Stadt(teile)

Für das Sonderbudget „Starke Stadt(teile)“ ergeben sich daher für 2021/2022 zur Stärkung des Handels, der Gastronomie und der Innenstadt folgende Handlungsschwerpunkte:

  • Aktive Belebung der (Innen) Stadt durch Aktionen & Veranstaltungen
  • Kaufanreizaktionen zur Kaufkraftbindung
  • Unterstützung wirtschaftsfreundlicher Rahmenbedingungen 
  • Verstärkte Sichtbarkeit von Angeboten durch erhöhte Vermarktungsaktivitäten 


Das Umsetzungskonzept sieht dabei in diesen Handlungsbereichen ineinander übergehende und sich ergänzende Maßnahmen bzw. Produkte, die sinnvoll verzahnt und in 2021/2022 verstärkt werden. Die Maßnahmen sind dabei mit einem ungefähren Zeitplan sowie dem sich aus dem Sonderbudget ergebenden einmaligen Zuschuss versehen. Änderungen der Einzelmaßnahmen sind vorbehalten und werden mit dem Stadtmarketing Meschede e.V. abgestimmt. 

Aktionen & Maßnahmen

7. August 2021 - Oldtimer-Ausfahrt

Oldtimer-Liebhaber & Autofreunde aufgepasst: Am 7. August findet in Meschede ein Treffen von Young- und Oldtimern aus der ganzen Region statt. Egal ob 50er Ford oder 70er Mercedes, all diese Schönheiten können sich bei der Mescheder Oldtimerausfahrt präsentieren und mitmachen. Weitere Infos & die Anmeldung finden Sie unter www.meschede.de/oldtimer
#meschede #sauerland #oldtimer #oldtimerausfahrt #nerundedurchssauerland

24. Juli 2021 - Lounge am StadtStrand

Am 24. Juli lockte eine frische Abkühlung an den StadtStrand in der Von-Stephan-Straße. Christina Triefenbach - bekannt als Clucking Hen war mit ihrem Lastenfahrrad vor Ort und hat frisches Craft-Beer gezapft. Um das Sommerfeeling perfekt zu machen, ludt Loungemusik und die neuen Liegestühle vom Stadtmarketing zum Verweilen ein. 
#meschede #verliebtinmeschede #vorortgenießer #einkaufenundbummeln

24. Juli 2021 - Stadtführung

Das Stadtmarketing Meschede bot gemeinsam mit dem Stadtführer Werner Preugschas eine kostenlose Stadtführung an. Alle Mescheder waren eingeladen die Innenstadt am 24. Juli um 14 Uhr zu entdecken und die Geschichte Meschedes kennenzulernen. Alle Interessierten konnten sich unter stadtmarketing@meschede.de oder telefonisch unter 0291 902 491 07 anmelden. Die Plätze waren begrenzt, somit wurden die Plätze nach zeitlicher Anmeldung vergeben.
#meschede #meschedeentdecken #stadtführung #vielfaltmeschede

ab 10. Juli 2021 - WKM Plakatausstellung

Kennen Sie schon die Plakatausstellung am Winziger Platz direkt im Mescheder Zentrum? Der Werkkreis Kultur Meschede (WKM) nimmt alle Besucher*innen mit auf eine nostalgische Zeitreise und zeigt kulturelle Highlights aus den vergangenen 40 Jahren. Der WKM sieht die Plakatausstellung als stille Mahnung, den Wert der Kultur nicht zu vergessen. 
#meschede #kultur #werkkreiskulturmeschede #vielfaltmeschede #kulturerleben

ab 10. Juli 2021 - Heimatshopper-Videos

Vielfalt Meschede. Werbung von uns für uns - wir halten zusammen. Wir nehmen Sie in den neuen Heimatshopper-Videos mit auf einen Rundgang in den Handel, die Gastronomie und zu lokalen Anbietern in Meschede und den Ortsteilen. Die Videos gibt es auf Facebook, bei YouTube und vom 10. Juli bis Anfang September in leerstehenden Ladenlokalen in der Mescheder Innenstadt. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie Meschede!
#meschede #vielfaltmeschede #supportyourlocals #heimatshopper #vorortgenießer #stärkungspaktmeschede #verliebtinmeschede

3. Juli 2021 - Spiel & Spaß für die Kleinen

Hüpfen, Springen, im Sand buddeln oder mit unserer Kreidemalerei lustige Fotos machen? Die Kleinen und Großen entdeckten Meschede am 3. Juli spielerisch.
#kleineganzgroß #kreidemalerei #heimatshopper #verliebtinmeschede

ab 19. Juni bis 17. Juli 2021 - Überraschungsboxen-Verkauf

Das Stadtmarketingteam hat im Juni mit dem Verkauf der Überraschungsboxen zur Stärkung des Handels und der Gastronomie begonnen. Es gibt die Boxen in zwei Varianten: die „Verliebt in Meschede“- und die „Vor-Ort-Genießer“-Box. Jeweils als kleine Version für 25 Euro und als große Version für 50 Euro. Die Inhalte sind in jeder Box anders. Der Erlös wird eins zu eins an die Teilnehmer aus dem Handel und der Gastronomie weitergegeben. Der Boxen-Verkauf startet mit einem Stand an der Ecke Ruhrstraße/Rebell. Die Boxen können zudem bei der Tourist-Info gekauft oder bestellt und - gegen einen kleinen Aufpreis von 5 Euro - im Stadtgebiet Meschede geliefert werden. 

ab Juni bis Ende September 2021 - Freies Parken an den Samstagen ab 11 Uhr

Ab dem 19. Juni bis Ende September 2021 lädt die Stadt Meschede die Kunden ein, bei ihrem Stadtbesuch und Samstagsbummel kostenfrei zu parken. Die Aktion wird über den Stärkungspakt Meschede finanziert und bietet einen zusätzlichen Anreiz Meschede am Samstag zu besuchen und ein stressfreies Heimat-Shopping-Erlebnis zu genießen. Es wird mit Schildern an den Parkscheinautomaten auf die Aktion hingewiesen. Darunter fallen alle von der Stadt bewirtschafteten Parkplätze.

#kundenfreundlich #meschedeerleben #heimatshopper

26. Juni 2021 - Spiel- & Spaßaktionen

Shoppen, schlendern & den Samstag genießen - am 26. Juni Meschede lockten Spiel- & Spaßaktionen in die Stadt. Hier konnten die Kleinen spielen, balancieren und Karussell fahren sowie die Großen in Ruhe bummeln. 
#meschede #supportyourlocals #stärkungspaktmeschede #heimatshopper #vorortgenießer #fürgroßundkleine #freiesparken

19. Juni 2021 - Willkommen zurück in der Vielfalt Meschede

Mit ersten kleinen Aktionen starteten wir in den Sommer 2021 und begrüßten die Kunden und Gäste. Am 19. Juni wurden von 11 bis 16 Uhr die Gäste von Grashüpfer Waldemar begrüßt. Er ist der große Bruder von Flip und immer auf der Suche nach Biene Maja und Willi. Außerdem gab es nachmittags musikalische Klänge des Kammerorchesters der Musikschule Hochsauerlandkreis zu entdecken.
#meschede #spaßfürgroßundklein #vielfaltmeschede #heimatshopper #stärkungspaktmeschede