Dein Spielplatz am Hennesee

Februar 2022

„Dein Spielplatz“: Ideenwettbewerb für Berghauser Badebucht erfolgreich beendet
43 Vorschläge und Ideen gehen nun in die zweite Runde

Zahlreiche Familien, Kinder und Jugendliche haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und durch Zeichnungen, Malereien oder kleine Modelle gezeigt, wie ihr Wunschspielplatz aussehen soll. Insgesamt wurden nun 43 Vorschläge mit einer Jury - bestehend aus Eltern, Vertretern von verschiedenen Mescheder Jugendeinrichtungen, Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie des Stadtmarketings - besprochen und ausgewählt. Die Anregungen werden nun an verschiedene Fachfirmen weitergegeben, um ein Gesamtkonzept passend zum Hennesee zu erstellen. Die Konzepte sollen im Frühsommer in einem Vor-Ort-Termin geprüft und anschließend dem Mescheder Stadtrat vorgelegt werden. Es geht also zügig voran und der neue Lieblingsspielplatz ist nicht mehr fern.

Ob eine Dino-Rutsche, das Piraten-Schiff oder eine barrierefreie und familiengerechte Schaukel. Alle Ideen hatten eines gemeinsam: es sind Angebote für verschiedene Generationen und ganz unterschiedlicher Interessen gewünscht. Die neue Spielfläche am Hennesee soll allen auf gleicher Art als Ort für Freizeit, Aktivität und Unterhaltung dienen und neben abenteuerreichen Spielgeräten auch die wichtige Infrastruktur für Familien-, Gruppen und Oma-und-Opa-Ausflüge bieten. Beschattete Sitzmöglichkeiten, Picknick-Flächen und WC-Anlagen waren genauso gewünscht wie ein Ninja-Parcours oder eine Matsch-Anlage.  

Für das Zusenden der kreativen und liebevollen Vorschläge möchten sich die Organisatoren des Ideenwettbewerbs - die Kreis- und Hochschulstadt Meschede, der Integrierte Baubetriebshof und das Stadtmarketing Meschede - bei allen bedanken. Jede eingereichte Idee erhält in den kommenden Wochen ein kleines Dankeschön per Post zugesandt. Drei der Ideen werden besonders prämiert.

Familie Kuhnhenne, Familie Gerke sowie Bianca und Phil Beule sind für ihre eingereichten Vorschläge in die Top 3 gewählt worden und erhalten Familientickets für Freizeiteinrichtungen im Sauerland als Dankeschön für die Mühe und Kreativität.

Eingereichte Ideen

Ob ein selbstgemaltes Bild, eine PowerPoint-Präsentation, Textbeiträge oder Beispielfotos von Lieblingsspielplätzen - zahlreiche Vorschläge und Ideen wurden eingereicht. Ein paar dieser Ergebnisse stellen wir hier vor.

Kontakt

Stadtmarketing Meschede e.V.
Le-Puy-Str. 6-8
59872 Meschede
spielplatzideen@meschede.de

Ein Kooperationsprojekt der Kreis- und Hochschulstadt Meschede, des Integrierten Baubetriebshofes & des Stadtmarketings Meschede e.V.