Kreatviwettbwerb 2018

Weitere Infos dazu findest du hier >>

KreativWettbewerb - Rückblick

Preisverleihung - die Gewinner stehen fest.

19. Mai 2015

Alterskategorie 1
Platz 1: Natur Natürlich Meschede. (Alexandra Föster, Tobias Nieder, Johanna Nieder & Florian Breide )
Platz 2: Meschede für mich und dich. (Caroline Elbers, Paulina Sapp, Katharina Flügge, Elena Senger & Sarah Hahne)
Platz 3: Meschede - Stadt mit Wasser. (Denise Lube & Julian Siewert)

Alterskategorie 2
Platz 1: Wir machen Meschede. (Sevethini Seevaratnam, Leonie Giller & Sarah Faour)
Platz 2: Meschede - Stadt im Fluss. (Roya Abu Abdu, Anna Henke & Denise Kühn)
Platz 3: Meschede verbindet Menschen. (Ahmed Youssef, Joel Romeo Marques, Jannik Schaltenberg, Cem Even Akdemir & Agit Simsek)

Platz 1 gewinnt eine Städtereise von der Volksbank Sauerland eG.
Platz 2 erhält Geräte der Firma Apple und iTunes Gutscheine von der Sparkasse Meschede.
Platz 3 bekommt Gutscheine der Werbegemeinschaft Meschede aktiv.

Umsetzungspreis
Natur Natürlich Meschede. (Alexandra Föster, Tobias Nieder, Johanna Nieder & Florian Breide)
Der Umsetzungspreis wird gesponsert von der Sparkasse Meschede.

Jede Stimme zählt

7. Mai 2015

Logos und Kampagnen des Mescheder KreativWettbewerbes stehen zur Wahl

Jeweils fünf Teams haben im großen Finale vom 8. bis zum 15. Mai die Chance auf die Hauptgewinne und beim „KreativWettbewerb - Take your Chance … und gestalte dein Logo für Meschede“. Nun zählt jede „Gefällt-mir-Stimme“ - ob bei Facebook oder per ausgedrucktem Abstimmzettel. Jeder kann sein Lieblingslogo mit Werbeideen pro Alterskategorie wählen.

Am 4. Mai stand die große Jurysitzung an und 19 ausgewählte Teams präsentierten im Rathaus Meschede der Jury ihre Kampagnen für eine attraktive Stadt. Mit Begeisterung und kreativen Vorträgen überzeugten alle die anwesende Jury. Die Entscheidungen waren meist knapp, aber die Juroren mussten sich nach den Präsentationen letztlich für jeweils fünf Ideen in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen sowie für fünf in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen entscheiden.

Die Teams „Meschede für mich und dich“, „Wir sind Meschede“, „Meschede – Stadt mit Wasser“, „Leben. Erholung. Verein. Sport“ und „Natur Natürlich Meschede“ stehen in der jüngeren Kategorie zur Wahl. In der älteren Gruppe schafften es die Teams „Meschede – Stadt im Fluss“, „Wir machen Meschede“, „Meschede verbindet Menschen“, „Toleranz – Gemeinsam in die Zukunft“ sowie die Idee „Natur gemeinsam Erleben“ auf die Finalplätze.    

Gewählt werden kann bis zum 15. Mai bei Facebook oder mit dem „Gefällt-mir-Abstimmzettel“. Dieser steht unter diesem Artikel zum Download zur Verfügung und liegt bei der Touristinfo aus (Le-Puy-Straße 6-8 in Meschede). Am 19. Mai werden die Preisträger bei der offiziellen Preisverleihung gekürt.

Zur Abstimmung auf Facebook geht es hier www.facebook.com/TakeyourchanceMeschede

    

Wie werben Jugendliche für Meschede?

30. April 2015

22 Stadtlogos mit ideenreichen Werbekampagnen und Umsetzungsideen wurden bis Ende März beim Stadtmarketing Meschede eingereicht. Über 75 Teilnehmer brachten ihre Werbeideen für Meschede und seine Ortsteile im diesjährigen KreativWettbewerb „Take your Chance – und gestalte dein Logo für Meschede“ ein. In diesem konnten junge Menschen zwischen 13 und 29 Jahren ihre Ideen einbringen, womit Meschede werben kann und wie ein Logo mit Werbekampagne aussehen könnte.

„Die Resonanz war wieder überwältigend“ gibt Christina Henke vom Stadtmarketing an. „Die Jugendlichen haben ihre Kreativität voll ausgelebt und sich viele Gedanken über ihre Stadt gemacht. Für uns sind besonders die Begründungen sehr interessant, wie die Jugendlichen mit bestimmten Themen für ihre Stadt werben.“

Von Skizzen und Plakaten über Videos und Give-Aways bis hin zu ausgefeilten Werbekampagnen war die Kreativität groß. Alle eingereichten Ideen wurden von einer Vorab-Jury nach ihrer Kreativität, Zielgruppenreichweite, Umsetzbarkeit und Gestaltung bewertet. 19 Kampagnen wurden aus beiden Alterskategorien ausgewählt. Diese werden am 4. Mai einer Jury präsentiert, die aus ihnen je 5 pro Altersgruppe ins Finale wählt.

Die jeweils 5 besten Ideen stehen ab dem 8. Mai für eine Woche zum einen bei Facebook und zum anderen auf „Gefällt mir-Abstimmzetteln“ zur Wahl. Der Stimmzettel steht zum Download auf der Mescheder Internetseite zur Verfügung und kann beim Stadtmarketing eingeworfen werden. Danach stehen die Gewinner der attraktiven Preise fest. Städtereisen, Apple-Geräte und iTunes-Gutscheine sowie Gutscheine der Werbegemeinschaft wurden von lokalen Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Neuauflage des Mescheder KreativWettbewerbs 2015 – jetzt werden Logos für Meschede gestaltet

06. Januar 2015

Nach dem Erfolg im letzten Jahr startet die 2. Auflage wieder mit attraktiven Preisen

Erneut ist die junge Generation in der Kreis- und Hochschulstadt aufgerufen kreativ zu werden. Diesmal werden Logos mit Werbekampagne für Meschede gestaltet. Denn die Stadt hat in den letzten Jahren ein ganz neues Gesicht bekommen. Das Stadtbild wurde durch die REGIONALE-Projekte aufgewertet und auch die Internetseite www.meschede.de wurde vollständig erneuert. Jetzt können die Jugendlichen von 13 bis 29 Jahren ihre (neue) Sicht auf Meschede in Form eines eigenen Logos und einer zugehörigen Werbekampagne gestalten und zeigen, womit Meschede heute aus ihrer Sicht werben kann.

Die Erstausgabe des KreativWettbewerbs in 2014 verlief sehr erfolgreich. Insgesamt hatten im letzten Jahr 150 Jugendliche teilgenommen und 44 Projekte mit insgesamt 118 Ideen eingereicht. Bei der öffentlichen Abstimmung wurden 2.500 Stimmen für die Ideen abgegeben. Aufgrund dieser positiven Resonanz veranstaltet das Stadtmarketing Meschede für Jugendliche und junge Menschen eine zweite Ausgabe des KreativWettbewerbs mit neuer Aufgabenstellung.

Im Rahmen des Wettbewerbs sind alle 13- bis 29-Jährigen aus dem Stadtgebiet und Umgebung aufgerufen sich bis zum 31. März 2015 ein Logo mit Werbekampagne für die Stadt Meschede zu überlegen. Dabei ist den jungen Menschen frei überlassen, wie das Logo gestaltet wird. Auch den Ideen für die zugehörige Werbekampagne sind keine Grenzen gesetzt, allerdings gibt es eine Mindestvorgabe an zu gestaltenden Werbemitteln, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

Alle eingehenden Ideen werden vom Veranstalter anhand ihrer Kreativität, Zielgruppenreichweite, Umsetzbarkeit und Gestaltung bewertet. Dabei werden die Teilnehmer in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Die jeweils besten Ideen aus beiden Alterskategorien werden zu einer Jurypräsentation eingeladen, die aus dem Bürgermeister, Vertretern des Stadtmarketings, der Stadt, der Fachhochschule und der Presse, der lokalen Wirtschaft und Sponsoren besteht.

Am Ende wird in einer öffentlichen Abstimmung über die Vergabe der attraktiven Preise je Alterskategorie entschieden. Zu gewinnen gibt es Städtereisen, hochwertige Elektronikgeräte und Meschede aktiv-Gutscheine, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Auch für die Umsetzung der Idee mit den meisten Stimmen ist bereits gesorgt. Der Umsetzungspreis sponsert die Realisierung ausgewählter Elemente der Siegerkampagne.

KreativWettbewerb 2014

Hier geht es zu den Inhalten des Wettbewerbes aus 2014 >>

Ihre Ansprechperson

Christina Wolff

christina.wolff@­meschede.de 0291 90249115