KreativWettbewerb. Take your chance.

Jugend-KreativWettbewerb

11. November 2013

„Take your Chance - und schick uns deine Idee für Meschede“

Jetzt kann die junge Generation ihre Chance nutzen und Ideen einschicken, mit denen die Stadt aus ihrer Sicht attraktiver werden kann. Im Rahmen des Wettbewerbs sind alle 13- bis 29-Jährigen aus dem Stadtgebiet und Umgebung bis 31. Januar 2014 aufgerufen, sich eine Idee für die Stadt Meschede zu überlegen, um sie für die junge Generation attraktiver zu gestalten. Dabei ist den jungen Menschen frei überlassen, welches Thema sie sich aussuchen und wie sie ihre Idee darstellen.

Alle eingehenden Ideen werden vom Veranstalter anhand ihrer Kreativität, Zielgruppenreichweite, Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit bewertet. Dabei werden die Teilnehmer in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Die jeweils besten Ideen aus beiden Alterskategorien werden zu einer Präsentation vor einer Jury eingeladen, die aus Vertretern des Stadtmarketings, der Stadt, der lokalen Wirtschaft und Sponsoren besteht.

Am Ende wird in einer öffentlichen Abstimmung über die Vergabe der attraktiven Preise je Alterskategorie entschieden. Zu gewinnen gibt es Städtereisen, hochwertige Elektronikgeräte und Meschede aktiv-Gutscheine, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Auch für die Umsetzung einer der Ideen ist bereits gesorgt. Der Sonderpreis der Jury sponsert die Realisierung derjenigen Idee, die bei der Bewertung die beste Note für die Umsetzbarkeit erhält.

Preisverleihung - die Gewinner stehen fest.

11. März 2014

Alterskategorie 1
Platz 1: Multifunktionsfeld Wennemen (Jan Wiencke & Jasper Severin)
Platz 2: Hennesee-Hochseilgarten (Naomi Metten, Victoria Lux, Leonie Frigger & Eva Wiese)
Platz 3: Kreatives Rebell (Johanna Nieder)

Alterskategorie 2
Platz 1: Chasing the Sun (Ilka Schemme, Annalena Wolff, Jana Nonnweiler, Annabel Beste & Anna Wiese)
Platz 2: Outdoor Fitnesspark (Tobias Scheeren, Thomas Groczyk, Fabian Pöttgen, Steffen Nagel & Miguel Reinold)
Platz 3: Verschönerung der Berghauser Badebucht (Vivien Dietrich, Maria Wilbrand, Sophia Lefarth, Victoria Schäfer & Felicia Honsel)

Platz 1 gewinnt eine Städtereise von der Sparkasse Meschede.
Platz 2 erhält Geräte der Firma Apple und iTunes Gutscheine von der Volksbank Sauerland eG.
Platz 3 bekommt Gutscheine der Werbegemeinschaft Meschede aktiv

Sonderpreis der Jury
Chasing the Sun (Ilka Schemme, Annalena Wolff, Jana Nonnweiler, Annabel Beste & Anna Wiese)

Der Sonderpreis der Jury geht dank der ITH GmbH & Co. KG in die Umsetzung.

Stimmenzählung läuft

4. März 2014

Gewinner werden am Montag bekannt gegeben.
Danke an alle, die den Ideen der Jugendlichen ihre Stimme per Facebook oder Abstimmzettel gegeben haben! Wir werten nun diese Woche die weit über 1000 Stimmzettel und Gefällt-mirs aus. Am Montag werden bei der Preisverleihung ab 17 Uhr in der Stadthalle die Gewinner der Sachpreise und des Umsetzungspreises bekannt gegeben. Dort werden alle eingegangenen Ideen noch einmal ausgestellt!!

Das Finale naht.

21. Februar 2014

Die Gewinner der JuryRunde stehen ab Montag, 24. Februar 2014, auf Facebook zur Abstimmung bereit. www.facebook.com/TakeyourchanceMeschede
Gerne kann auch per "Gefällt-mir-Zettel" abgestimmt werden. Jede Person darf nur EINEN Zettel einreichen.

Alle Projekte in der Übersicht:

Strandfeeling, frische Farbe oder Jugendteam

17. Februar 2014

118 Ideen für eine attraktive Stadt beim ersten Mescheder KreativWettbewerb


Meschede. 44 Projekte, 150 Teilnehmer und insgesamt 118 Ideen wurden bis Ende Januar beim Stadtmarketing Meschede eingereicht. Unter dem Titel „Take your Chance – und schick uns Deine Idee für Meschede“ konnten junge Menschen zwischen 13 und 29 Jahren ihre Ideen für eine attraktive Stadt Meschede einreichen. „Wir sind überwältigt von der Resonanz“ gibt Christina Henke vom Stadtmarketing an. „Die Jugendlichen haben sich richtig ins Zeug gelegt. Wir hätten nicht mit so vielen und so kreativen Ideen beim ersten Versuch gerechnet“.
Die Ideen reichen von kreativen Gestaltungsvorschlägen, über Freizeitmöglichkeiten am Hennesee und in der neuen Hennelandschaft bis hin zu Veranstaltungskonzepten, Jugendteams und Sportmöglichkeiten. Alle eingereichten Ideen wurden nach ihrer Kreativität, ihrer Zielgruppenreichweite, ihrer Umsetzbarkeit und ihrer Nachhaltigkeit bewertet. 19 Ideen wurden aus beiden Alterskategorien ausgewählt. Diese werden am 20. Februar einer Jury präsentiert, die aus ihnen je 5 pro Altersgruppe auswählt.
Die jeweils 5 besten Ideen stehen ab dem 24. Februar für eine Woche bis zum 3. März im Finale bei Facebook zur Wahl. Aber auch auf „Gefällt mir-Abstimmzetteln“ kann eine Stimme beim Stadtmarketing abgegeben werden. Dieser steht zum Download auf der Stadtmarketing-Internetseite und ausgeruckt bei der Touristinfo (Le-Puy-Straße 6-8 in Meschede) zur Verfügung und kann beim Stadtmarketing eingeworfen werden. Danach stehen die Gewinner der attraktiven Preise fest. Städtereisen, Apple-Geräte und iTunes-Gutscheine sowie Gutscheine der Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“ wurden von lokalen Sponsoren zur Verfügung gestellt.

KreativWettbewerb Flyer

Ihre Ansprechperson

Christina Wolff

c.wolff@­meschede.de 0291 90249115