FAQs - Hilfestellungen Mescheder Adventskalender

Haben Sie den aktuellen Stand der App auf Ihrem Gerät? Schauen Sie bitte zuerst im App Store nach, ob ein Update zur Verfügung steht.

1)    Welche Versionen des digitalen Mescheder Adventskalender gibt es?

Jeder Internetnutzer kann das Angebot des Mescheder Adventskalenders nutzen. Den digitalen Mescheder Adventskalender gibt es sowohl als App für mobile Apple Geräte ab dem Betriebssystem iOS 9 als auch für mobile Android Geräte ab Android 5. Zusätzlich gibt es eine klassische Webversion zur Nutzung am PC, die auch als mobile Webseite von allen mobilen Endgeräten aufgerufen werden kann, sollte es mit der App nicht funktionieren. Alle Versionen haben die gleichen funktionalen Inhalte und Sie können sich in jeder Version mit Ihrem Login anmelden.

2)    Wie kann ich den Mescheder Adventskalender nutzen?

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen Sie sich zuerst mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort registrieren und den Link in der Registrierungsmail bestätigen. Erst danach können Sie sich mit der E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden.

3)    Wie registriere ich mich beim Mescheder Adventskalender?

Klicken Sie nach dem Start der Anwendung auf „Anmelden / Registrieren“. Bitte verwenden Sie den Button „Registrierung“ und geben Sie im Feld Ihre E-Mail Adresse in Kleinbuchstaben und ein von Ihnen gewähltes Passwort ein. Bestätigen Sie Ihr Passwort, akzeptieren Sie ggf. die AGBs und  drücken Sie auf „Registrieren“. Sie erhalten eine Bestätigungsmail mit einem Link zur Bestätigung Ihres Zugangs.

4)    Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Was kann ich tun?

Abhängig von Ihrem Anbieter kann die Mail etwas länger brauchen, bis sie bei Ihnen ankommt. Zudem kann die Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet sein, da es eine automatisch generierte Mail handelt, die von manchem Programm als Spam markiert werden kann.

5)    Ich erhalte beim Login mit meinen Zugangsdaten eine Fehlermeldung. Woran kann das liegen?

Prüfen Sie Ihre Eingaben, ob sie die richtigen Zugangsdaten eingeben haben. Schreiben Sie ihre E-Mail Adresse, die Sie in der Registrierung als Login angeben haben, ausschließlich in kleinen Buchstaben.  Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie die Funktion „Passwort vergessen?“ nutzen, um ein neues Passwort zu erstellen. Schreiben Sie Ihre E-Mailadresse in das vorgegebene Feld und klicken dann auf "Passwort vergessen?"

6)    Wie kann ich am Gewinnspiel teilnehmen?

Vom 1. bis zum 24. Dezember finden Sie jeden Tag ein neues Gewinnspiel im Adventskalender. Um teilzunehmen reicht eine Registrierung mit Ihrer E-Mail Adresse. Jeder Nutzer kann jeweils einmal pro Tag am Gewinnspiel teilnehmen.

7)    Meine Schneekugel in der App funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bei einzelnen mobilen Endgeräten kann es dazu kommen, dass die Grafik der Kugel aufgrund mangelnder Leistung oder ältere Betriebssysteme abstürzen kann. Sie können in jedem Fall die mobile Webversion des digitalen Mescheder Adventskalenders unter www.event-countdown.de/meschede nutzen, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

8)    Ich habe beim Gewinnspiel gewonnen aber den Gewinn noch nicht eingelöst. Wo finde ich meinen Gewinn?

Sobald Sie einen Gewinn erspielt haben wird dieser Gewinn unter Ihrem Login in „Meine Gewinne“ gespeichert, sofern Sie ihn nicht direkt eingelöst haben. Sie gelangen über das Menü zu der Ablage „Meine Gewinne“. Bei iOS Apps drücken Sie bitte oben rechts auf das Rädchen, bei Android Apps oben rechts auf die drei Punkte. Sobald Sie einen offenen Gewinn eingelöst haben erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Ein eingelöster Gewinn wird dann nicht mehr unter „Meine Gewinne“ angezeigt.

9)    Wo und bis wann kann ich meinen Gewinn abholen?

Wichtig: Vor der Abholung müssen Sie den Gewinn online einlösen. Sobald Sie Ihren erspielten Gewinn im digitalen Mescheder Adventskalender eingelöst haben, erhalten Sie eine Mail mit den Gewinnerdaten. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Da es sich um eine automatisch generierte Mail handelt, wird diese von manchen Programmen als Spam markiert. Diese Mail können Sie entweder ausdrucken oder auf dem Gerät mit zur Abholstelle nehmen. Sie können Ihren Gewinn in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Meschede innerhalb der Öffnungszeiten bis zum 5. Januar 2018 abholen. Bringen Sie bitte Ihren gültigen Personalausweis mit, damit der Gewinn Ihnen ausgehändigt werden kann.

10) Wie kann ich die Gutscheine nutzen?

Die Gutscheine können Sie beim Kauf an der Kasse / bei der Bestellung direkt von Ihrem Gerät aus vorzeigen und Sie erhalten den angebotenen Rabatt.

11) Wozu werden meine persönlichen Daten erhoben und benötigt?

Die meisten Inhalte des Produktes können Sie ganz ohne Registrierung nutzen. Zur Teilnahme an dem Gewinnspiel benötigen Sie jedoch einen Login, damit hier Missbrauch verhindert werden kann. Wenn Sie einen Gewinn einlösen und abholen möchten, benötigen wir Ihre persönlichen Daten, damit wir den Gewinn richtig zuordnen können. Nach Ablauf des Mescheder Adventskalenders Ende Januar 2018 werden alle erhobenen Daten gelöscht.