Lokale Bündnisse für Familie


Logo des Lokalen Bündnisses für Familie in Meschede

Die Initiative für eine familienfreundliche Stadt

Bereit seit sieben Jahren ist das „Lokale Bündnis für Familie“ in Meschede aktiv. Gegründet wurde das Netzwerk im Oktober 2004 und seitdem haben seine Arbeitskreise viel in der Stadt bewegt: So zum Beispiel mit der Einrichtung von Ausbildungspatenschaften, mit den Spielpunkten im Innenstadtbereich, der Organisation von Podiumsdiskussionen oder Gesprächsrunden sowie Herausgabe der Familienatlanten und vielem mehr.

Ziel der Bündnisprojekte ist es, die Lebensbedingungen für alle Generationen in Meschede zu verbessern. Durch die Förderung familienunterstützender Angebote und deren Vernetzung, aber auch durch ausführliche Informationen über bereits bestehende Aktivitäten und Maßnahmen soll das Leben für Familien in Meschede attraktiver gestaltet werden. Insbesondere die Prognosen zur demografischen Entwicklung in Meschede, der Rückgang der Kinderzahlen und die damit verbundenen Verschiebungen in der Alterspyramide der Bevölkerung zeigen, wie dringend in diesem Bereich neue Impulse erforderlich sind.

Bündniskoordination

Gisela Bartsch
Leiterin FB Generationen, Bildung, Freizeit
Tel.: 0291/205-166
Fax: 0291/205-5166
E-Mail: gisela.bartsch@meschede.de

Anne Wiegel
FB Generationen, Bildung, Freizeit
Tel.: 0291/205-164
Fax: 0291/205-5164
E-Mail: a.wiegel@meschede.de